close
Was suchen Sie?
close
Sprache
2016 /
Unbegleitete Minderjährige
Verfahren und Betreuungsstandards der ECOWAS für den Schutz und die Reintegration von Migrantenkindern
Handbücher

Das in diesem Handbuch beschriebene Verfahren wird in den 15 ECOWAS-Mitgliedstaaten und in Mauretanien zum Einsatz kommen und umfasst acht Etappen zur Betreuung des Kindes, von seiner Identifizierung und Inschutznahme bis hin zu der Weiterbetreuung im Anschluss an seine Reintegration, zusammen mit der Stärkung der sozioökonomischen Kapazität seiner Familie.

Jede Etappe beschreibt einen Standard, der die Qualität der Betreuung sicherstellen soll. Diese Methode wurde im Laufe der vergangenen 10 Jahre vom WAN entwickelt und im Rahmen der Reintegration von über 6000 Kindern in der Region getestet. Das Grundprinzip: "Jedes identifizierte Kind ist einzigartig, es muss eine angemessene Begleitung erhalten, die seinen Bedürfnissen Rechnung trägt".

Der SSI ist technischer Partner des WAN.

Eine portugiesische Version wird schon bald verfügbar sein.

Download the document