close
Was suchen Sie?
close
Sprache
08 Juni 2023
Interkantonale Fachtagung zu MNA 2023
Unbegleitete Minderjährige

Ob nonverbal, paraverbal oder verbal – wir kommunizieren ständig.

Im Umgang mit unbegleiteten Minderjährigen (MNA) spielt Kommunikation eine zentrale Rolle, insbesondere in Anhörungs- und Beratungssituationen. Was ist bei der Gesprächsführung mit Kindern und psychisch belasteten Personen zu beachten? Wie kann die Partizipation der MNA gefördert und ihre Bedürfnisse erkannt werden? Wie können Risiken wie das Verschwinden von MNA oder die Gefahr, dass Mädchen und Frauen Praktiken von FGM ausgesetzt worden sind, erkannt werden? Welche konkreten Instrumente gibt es und wie können diese in die Arbeitspraxis integriert werden?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, organisierte der SSI Schweiz zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein eine interkantonale Fachtagung, die auf der letztjährigen interkantonalen Fachtagung zur psychischen Gesundheit von MNA aufbaute.

An der Interkantonalen Fachtagung « Im Gespräch mit MNA - Tools für die alltägliche, professionelle Arbeit mit unbegleiteten Minderjährigen », die am 19. September 2023 im Volkshaus Zürich stattfand, wurde die Frage der Kommunikation und Gesprächsführung mit MNA und ehemaligen MNA durch verschiedene fachliche Inputs aufgegriffen und im Rahmen von einer Podiumsdiskussion und Workshops vertieft.

Gemeinsam wurde überlegt, wie unbegleitete Kinder und Jugendliche trotz kommunikativer Hürden im Alltag kinderrechtskonform unterstützt werden können und welche Interventions- und Präventionsmöglichkeiten für Fachpersonen in diesem Bereich bestehen.

Das Programm kann hier eingesehen werden..

An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, Referierenden und Workshopleitenden. Das Interesse und das grosse Engagement haben uns sehr gefreut..

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!.

Bild: stock.adobe.com / melita